Liebe Freunde und Gäste,

als ich Ende der 80-er Jahre nach Deutschland kam, wusste ich noch nicht, dass ich mit diesem Land eine Liebe fürs Leben verbinden sollte. Ich war 17 Jahre alt, zu Hause in Italien gab es weder Arbeit noch Geld – ich war bereit für das Abenteuer in einem fremden Land.

Schon als Kind habe ich meiner Mutter Angelina beim Eismachen über die Schulter geschaut – und ich war fasziniert davon.

So lag es nahe, dass ich im Münsterland in verschiedenen Eisdielen zu arbeiten begann. Von Anfang an hatte ich aber immer eigene Ideen, die ich verwirklichen wollte.

Freunde vermittelten mir 1993 ein Ladenlokal in Marl, welches ich nach meinen Vorstellungen umgebaut habe. Leicht war der Sprung in die Selbstständigkeit nicht, vieles musste ich lernen. Nicht nur eine fremde Sprache, auch unternehmerische Herausforderungen wie Personalführung, Buchhaltung und Gastkontakt waren für mich Neuland.

Ich machte meinen Weg und 2009 wagte ich noch einmal einen Neustart. In einem neuen Ladenlokal, diesmal nicht als Mieter, sondern als Eigentümer stellte ich mich einer neuen Verantwortung. Neue Geschäftsfelder kamen hinzu, Antipasti, eine Vinothek und Dolci.

Seit zwei Jahren ist nun mein Sohn Giuliano mit im Unternehmen und führt die Familientradition fort.

Salute
Eurer Antonio Zeolla